Playlist mit PDW700 abspielen

Geschrieben von: Ulrich Mors.

Als Ergänzung zum Beitrag im "KAMERAMANN" habe ich ein kurzes Video produziert, in dem ich erläutere , wie eine Schnittliste (Playlist, EDL) nahtlos mit der PDW700 in HD wiedergegeben werden kann.

Als Einsatzzweck: "Vorschnitt" für kurze Einspieler, Auswahl von Clipteilen für SNG Übertragung, Auswahl von Clips zum linearen Einspielen.

Der Weg ist einfach: Die Schnittliste wird in der PDZ1 Software oder im XDCAM Browser auf Basis der Proxies erzeugt und dann als EDL Textdatei der PDW700 zurückgegeben. Dort wählt man sie aus und spielt sie ab.

Mit etwas Übung ist das Minutensache.

Aktuelles Praxisbeispiel:

Für die Firma Kaufland haben wir zum dritten mal Kurzinterviews mit dutzenden von Filialleitern geführt und eine Veranstaltung (Fortbildung) mit der Vorführung eines Zusammenschnitts eröffnet - zeitnah.

Dabei haben wir nicht klassisch in einem NLE geschnitten, sondern per Proxy eine Auswahl zusammengestellt und die PDW700 dazu benutzt, diese Auswahl (dann in HD!) wiederzugeben.